Top Fortwo
Die moderne Fahrzeugtechnik wird stets komplexer, das gilt auch für die Marke Smart.
Smart Experten gibt es nicht viele, eine geeignete Werkstatt für ihr Problem zu finden die mit der Problematik vertraut ist und als ihr persönlicher Ansprechpartner für Reparatur und Rechnung in der Lage ist, persönlicher, schneller und günstiger auf Reparaturlösungen einzugehen ist schwierig - aber nicht unmöglich.
Erleben Sie Smartreparatur mal ganz anders - im Kleinen und vertrauten Umfeld - wenden sie sich an kleine freie Werkstätten - so wie wir das einmal waren - die sich auf Smart spezialisiert haben, da wird sich um sie gekümmert.
Vergessen Sie die großen Aushängeschilder - wo es in der Regel sehr schnell sehr teuer werden kann,
individuell, persönlich und umweltschonend - sprich kostengünsig - werden sie dort eher selten finden.
Klein - fein und auf Smart geschult - es gibt dennoch kleine Werstätten - die sich um ihr wohl kümmern, das geht auch für Kleines Geld.
Nehmen sich sich die Zeit - suchen sie nach Smart Werkstatt in ihrer Nähe - oder schauen sie hier:
Top Fortwo war mein speziell entwickeltes Konzept, das die Uridee des Smart verfolgt hat, aufbereitet wurden Smart Fortwo`s aus der 450ziger Serie, dem UrSmart, allerdings erst ab Baujahr 2002, ab 1998 war unrentabel, da unterentwickelt.
Der Smart 450 wurde erstmals im Jahr 1998 produziert, leider war seinerzeit das Smart - Projekt von Mercedes seiner Zeit weit vorraus, dennoch fanden sehr viele Fahrzeuge weltweit begeisterte Käufer und Fans.
Doch sehr schnell gab es massive Probleme, die Benzin - Motoren waren unschön nicht zu Ende gedacht, haben dem Daimler - Konzept leider nicht standgehalten, massiver Ölverbrauch und Ölkohle an den Ventilen hatten den Käufern nicht wirklich lange Freude bereitet.
Folge 1: Motorschäden: ab 30.000 Km sind eher Tagesordnung, als Seltenheit.
Folge 2: Wassereintritt: an Frontscheibe, Seitenscheiben und Heckscheibe.
Folge 3: Der Wassereintritt an der Frontscheibe hat fatale Folgen, das Wasser läuft zielgenau ins ZEE, die Steuerzentrale der gesamten Fahrzeug - Elektronik, die schnell ihren Dienst durch Fehlfunktionen verweigert, oder komplett aussteigt.
Als man als schwäbischer Top - Fahrzeugbauer nicht mehr weiter wußte, hat man ein neues Auto gebaut, den 451, der nun einen Mitsubishimotor verbaut hat, der läuft und läuft, Wasser sich aber dennoch im Kofferaum ansammelt.
Ab 2007, meine Meinung, ist der Fortwo, kein Smart mehr. Er hat zwar fast keine Motorprobleme mehr, dank Mitsubishi Motors, aber nass ist er noch immer.
Die Idee des Ursmart hat es mir angetan, die bei Smart Reparatur Ludwigsburg weiterverfolgt wurde. Speziell entwickelte Motorenteile, die das Motörchen Langzeitstabil machten, sowie hochwertige Abdichtmethoden machten den UrFortwo zum Top Fortwo.
Jupp: So war das damals - bis 2017 als ich wir ein Supertolles Angebot zum Verkauf der Firma nicht ausschlagen konnten um mit 60 in Rente gehen zu können. Und wir konnten viele Fahrzeuge an viele, bis heute glückliche Smart - Fans wieder dauerhaft auf die Straße bringen. Ein toller Erfolg für so eine kleine Firma ::-))
Smart Wartung und Pflege
Smart Verschleißreparaturen
Smart Bremsen und Fahrwerk
Fortwo Tauschmotor
Fortwo Turbolader Reparatur
Fortwo Hochdruckpumpe Reparatur
Smart Reparatur Ludwigsburg war persönlich, günstig und smart :-))
Oft ist schnell ein Kaufvertrag unterschrieben weil man dringend ein Auto braucht, der Verkäufer ist grade mal um die Ecke verschwunden und schon nimmt der Ärger seinen Lauf.
Damit ihnen so etwas NICHT passiert, lassen sie sich beim Gebrauchtwagenkauf von einem Experten beraten, der einzige Weg sich vor Fehlentscheidungen und finanziellen Verlusten zu schützen.
Sie beabsichtigen einen Smart Fortwo zwischen 1998 und 2006 zu kaufen, dann sollten sie auf folgende technischen Details unbedingt achten.
Die Benzinmotoren des Ursmart aus der Baureihe 450 neigen aufgrund diverser Hersteller bedingter Unzulänglichkeiten zu extrem hohem Ölverbrauch, teilweise bis zu einem Liter pro 500 Km. Dieser Mißstand führt zu Ablagerungen in Form von Ölkohle an den Auslaßventilen. Die Ölkohle wirkt wie ein Isolator, das Ventil kann sich am Zylinderkopf nicht mehr kühlen und brennt weg.
Die Folge ist ein Kapitaler Motorschaden.
Da hilft nur ein Tauschmotor bei dem die Ursache für dieses leidige Leiden dauerhaft behoben ist.
Der Dieselmotor hingegen ist weitgehendst problemlos, bis auf gelegentliche Problemchen mit der Abgasrückführung ist das Motörchen Lauf- und Langzeitstabil. 200.000 Km und mehr sind eher die Regel.
Undichte Frontscheiben sind Tagesordnung beim 450er. Wenn man nicht gelegentlich den Teppichboden anhebt bemerkt man im Sommer meist nichts von dem drohenden Übel. Im Winter deuten oft von innen gefrorene Scheiben auf Wassereintritt hin. Das gemeine an der Sache ist, daß das Wasser fast zwangsläufig über die Kabelstränge seinen Weg direkt in die Zentralelektronik findet und dort für seltsame, nicht sehr lustige und kostspielige Fehlfunktionen auslöst.
Mein erstes Top Fortwo Coupe mit meinem eigenen Motor hat eines Tages plötzlich unter piepen und einem blinkenden C im Display zum Cabrio mutiert. Das C bedeutet beim Cabrio, daß das Verdeck mindestens auf einer Seite hinten nicht eingerastet ist. Aber wenns doch gar kein Cabrio ist, dann steht selbst der Experte erst mal staunend und ratlos am Service - Computer. Weiterhin hatte der Schalter für das Öffnen der Heckklappe keine Funktion, die Heckklappe aber beim betätigen der Scheibenwaschanlage sich entriegelt hat und die Scheibenwischer, egal ob vorn oder hinten betätigt, nur gemeinsam liefen.
Nach Ausbau und öffnen der Zentralelektronik (ZEE) waren deutliche Rückstände und Laufspuren von Wasser zu sehen. Nach Erneuerung und Codierung einer neuen ZEE war alles wieder gut. Da empfiehlt es sich dringend die Frontscheibe beim Autoglaser erneuern, oder zumindest neu verkleben zu lassen um nicht nur das Symtom sondern auch die Ursache zu beheben.
Ein weiterer Mängel des 450er Coupes ist die Undichtheit der hinteren, seitlichen Dreieckscheiben. Meist schon innerhalb der ersten zwei Lebensjahre hat der minderwertige, einseitig an die Scheibe geklebte Filz den Einflüssen von warm, kalt, nass und trocken nicht lange Stand gehalten, worüber man sich nicht wundern muß.
Wenn man sich ein wenig mit den Eigenschaften von Materialien auskennt haben die Entwickler nicht nur in diesem Punkt, nicht wirklich zu Ende gedacht. Aber gut, daß auch für dieses Problem in einem weiteren Top Fortwo Projekt eine dauerhafte Lösung gefunden wurde.
Schauen sie also bitte beim Kauf eines 450er unter den Teppichboden links und recht und auch im Kofferraum, wenn es dort sehr naß ist, kann das Wasser bereits bis unter den Fahrersitz gelaufen sein, wo sich eine Relais- und Sicherungsbox für die Getriebesteuerung und weitere sehr sensible Funtionseinheiten befinden.
Wenn sie einen Smart Fortwo kaufen wollen und sich mit Smart nie beschäftigt haben. Fahren sie zuerst den Ursmart bis Baujahr 2006, er ist der einzige (nicht nur meine Meinung) der den Namen Fortwo und das damit verbundene Fahrgefühl verdient hat. Vielleicht hat ja in ihrem Bekannten- oder Freundeskreis jemand einen 450er.
Ich habe in den letzten Jahren sehr häufig die Erfahrung gemacht, daß Kunden die mit einem 451er zu mir kamen um Reparaturen oder Serviceleisungen auszuführen, nach der Rückgabe meines kostenlosen Ersatz 450er, ihren 451er verkauft haben und einen 450er bei mir gekauft haben.
Summa Summarum:
Der 450er ist ein ganz besonderes Auto, der Ursmart eben, der leider seine Macken und Mucken hatte und aus diesem Grund abgewählt wurde um ein neues Auto zu bauen. Das vom Grundgedanken und Fahrgefühl her, aber eher eine Polo, Corsa, Fiesta oder sonstiger Kleinwagen sein könnte.
Der 451er hat daher nichts von all dem, was der Ursmart hat, nur daß er ihm sehr ähnlich sieht, das Wasser ihm zumindest noch im Kofferraum geblieben ist.
Viel Spaß beim Smart kaufen