Top Fortwo war mein speziell entwickeltes Konzept, das die Uridee des Smart verfolgt hat, aufbereitet wurden Smart Fortwo`s aus der 450ziger Serie, dem UrSmart, allerdings erst ab Baujahr 2002, ab 1998 war unrentabel, da unterentwickelt.

Der Smart 450 wurde erstmals im Jahr 1998 produziert, leider war seinerzeit das Smart - Projekt von Mercedes seiner Zeit weit vorraus, dennoch fanden sehr viele Fahrzeuge weltweit begeisterte Käufer und Fans.

Doch sehr schnell gab es massive Probleme, die Benzin - Motoren waren unschön nicht zu Ende gedacht, haben dem Daimler - Konzept leider nicht standgehalten, massiver Ölverbrauch und Ölkohle an den Ventilen hatten den Käufern nicht wirklich lange Freude bereitet.

Folge 1: Motorschäden: ab 30.000 Km sind eher Tagesordnung, als Seltenheit.

Folge 2: Wassereintritt: an Frontscheibe, Seitenscheiben und Heckscheibe.

Folge 3: Der Wassereintritt an der Frontscheibe hat fatale Folgen, das Wasser läuft zielgenau ins ZEE, die Steuerzentrale der gesamten Fahrzeug - Elektronik, die schnell ihren Dienst durch Fehlfunktionen verweigert, oder komplett aussteigt.

Als man als schwäbischer Top - Fahrzeugbauer nicht mehr weiter wußte, hat man ein neues Auto gebaut, den 451, der nun einen Mitsubishimotor verbaut hat, der läuft und läuft, Wasser sich aber dennoch im Kofferaum ansammelt.

Ab 2007, meine Meinung, ist der Fortwo, kein Smart mehr. Er hat zwar fast keine Motorprobleme mehr, dank Mitsubishi Motors, aber nass ist er noch immer.

Die Idee des Ursmart hat es mir angetan, die bei Smart Reparatur Ludwigsburg weiterverfolgt wurde. Speziell entwickelte Motorenteile, die das Motörchen Langzeitstabil machten, sowie hochwertige Abdichtmethoden machten den UrFortwo zum Top Fortwo.

Jupp: So war das damals - bis 2017 als ich wir ein Supertolles Angebot zum Verkauf der Firma nicht ausschlagen konnten um mit 60 in Rente gehen zu können. Und wir konnten viele Fahrzeuge an viele, bis heute glückliche Smart - Fans wieder dauerhaft auf die Straße bringen. Ein toller Erfolg für so eine kleine Firma ::-))

Smart Fortwo 2023 - Die Infoseite für begeisterte Smart Fans