Wie immer ist es einfach, wenn man weiß wie es geht.

Dachhimmel ausbauen und reinigen:

Beim Ausbau des Dach - Himmels beim Cabrio beginnt man am Besten vorne, dazu das Verdeck ein Stück weit öffnen. Man beginnt links oder rechts das Seitliche Endstück vorsichtig mit geeignetem Werkzeug nach unten zu ziehen, ich habe dazu ein sogenanntes Häckchen - Werkzeug verwendet, das ist ein 90 Grad abgewinkeltes Ausziehwerkzeug, Fotos kommen noch.

Der Himmel ist vorne nur in eine Nut eingesteckt, die aber ganz gut hält, also vorsichtig (mit sanfter Gewalt) vorgehen, daß nix kaputt geht. Sabald links und rechts gelöst ist sieht man wie die Befestigung funktioniert und man kann dann auf diese Weise den Himmel vorn komplett ausklipsen.

Danach kommt man gut an die weiteren Befestigungen ran, die aus Plastikschienen bestehen die ebenfalls nur geteckt sind. Dazu wieder mit dem Häckchen die Befestigungsschienen vorsichtig auf der Vorderseite nach unten ziehen, sobald man das geschafft hat kann die Schiene vorsichtig komplett nach unten weggezogen werden, Vorgang bei den weiteren Schienen nach hinten wiederholen, am Ende ist der Himmel hinten ähnlich wie vorn wieder in eine Nut gesteckt, ausklipsen, dann hast Du es geschafft und kannst den Himmel herausnehmen.

Zum Reinigen habe ich den Himmel mit der Stoffseite nach oben in die Badewanne gelegt und mit einem Küchenschwamm mit Flüssigwaschmittel eingestrichen und eine halbe Stunde einwirken lassen, danach mit der Brause mit scharfem Strahl abgeduscht und ca. ein Stunde in der Waschbrühe liegen lassen. Diesen Vorgang habe ich ein zweites mal wiederholt, danach mit der Brause das Waschmittel gut auswaschen, die Wassertemparatur habe ich dabei auf volle Pulle gestellt, was ca. 50 Grad bedeutet, heißer sollte es nicht sein, da ansonsten die Beschichtung auf der Rückseite Schaden nehmen könnte. Himmel gut trocknen lassen.

Der Einbau erfolgt von hinten nach vorne zuerst mit den durchgehenden Schienen, ganz vorne und ganz hinten zuletzt. Das Ergebnis war überwältigend, da der Vorbesitzer offensichtlich viel geraucht hatte kam die wahre Farbe (grau) zum Vorschein und ist nun gut riechend quasi wie neu.

Viel Spaß beim Schrauben, freue mich über Rückmeldungen.

 

 

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